Aktuelles

03.11.2021

Die Saarbrücker Zeitung berichtet über die Stichprobenkontrollen der 3G-Regelungen am Campus sowie einen Rückblick auf die durch die Studierendenvertretung erreichte finanzielle Unterstützung seitens der Landesregierung.

03.11.2021

Mehrere Medien greifen die Nachricht auf, dass an der Universität nun Menstruationsprodukte gratis an mehreren Standorten in Saarbrücken und Homburg verfügbar sind. Beispielhaft hier ein Beitrag des SR.

03.11.2021

Die ZEIT berichtet über den Start ins Wintersemester, hier kommt auch AStA-Vorsitzende Irini Tselios zu Wort.

04.09.2021

Die Saarbrücker Zeitung berichtet im Hochschulteil über das kommende Wintersemester, das laut aktuellem Stand weitestgehend in Präsenz geplant ist. Dafür hatten sich auch die Studierendenvertretungen der Hochschulen – darunter unser StuPa – ausgesprochen. In dem Artikel geht es auch um die Forderung nach dem Erhalt der digitalen Lehre.

01.09.2021

Die Saarbrücker Zeitung berichtet über ein Impfangebot an der Universität des Saarlandes speziell für Studierende und Mitarbeitende, das schon lange von der Studierendenvertretung gefordert wurde.

29.06.2021

Der SR berichtet über eine kommende COVID-Impfkampagne für Studierende, die von der Landesregierung angestoßen wurde. Die Universität und auch die Studierendenvertretung(en) hatten dies zuvor gefordert.

16.06.2021

Der Landtag hat die Neuorganisation des Studierendenwerks beschlossen. Das nun verabschiedete Gesetz wurde unter Mitwirkung der studentischen Vorstandsmitglieder erarbeitet, die vom StuPa vorgeschlagen und vom Verwaltungsrat gewählt werden.

13.05.2021

Der SR berichtet über den im StuPa angenommen Antrag zur Aberkennung der Ehrensenatorwürde von Ernst Röchling. Die Debatte wird planmäßig in der nächsten Senatssitzung weitergeführt. Der Antrag ist wie immer auf der Seite „angenommene Anträge“ des 66. StuPa einsehbar.

16.04.2021

„Das Gleichstellungsbüro der UdS stellt für alle Lehrenden der Hochschule eine Hinweisfolie zum Thema (sexualisierte) Diskriminierung und Gewalt zu Verfügung, die zu Beginn der Lehrveranstaltungen im SOSe 21 gezeigt werden soll.“ (http://gleichstellung.uni-saarland.de/aktuelles/). Auch das StuPa hat diesbezüglich einen Beschluss gefasst, der hier einsehbar ist.

01.04.2021

Die Universität bietet COVID-19-Testmöglichkeiten für Universitätsmitglieder, also auch Studierende. Mehr Infos dazu finden sich hier. Die Studierendenvertretung begrüßt diesen Schritt und hofft, damit bereits im Sommersemester zumindest für einzelne Veranstaltungstermine ein Treffen in Präsenz möglich zu machen. Gerade auch für Präsenzprüfungen bietet sich dieses Angebot an.

31.03.2021

Die von AStA und StuPa geforderte „Corona-Ordnung“, die auch die Regelungen für Freischüsse und Wiederholungsprüfungen enthält, wurde für das kommende Sommersemester 2021 verlängert. Mehr Informationen dazu und zum Semesterstart gibt es hier.

08.03.2021

Der SR berichtet über „Ein Semester mehr Bafög“ im Zuge der Corona-Pandemie, für das sich das StuPa und der AStA seit langem einsetzt.

08.03.2021

Der SR berichtet über die vom StuPa in seiner Januar-Sitzung beschlossene Forderung nach kostenlosen Periodenartikeln an der Universität.

25.02.2021

Das ZDF thematisiert (neben anderen Medien) die besondere Herausforderung von Präsenzklausuren an der UdS in Zeiten der Pandemie. Auch das StuPa hat diesbezüglich einen Beschluss gefasst, der hier einsehbar ist.

23.02.2021

Die Saarbrücker Zeitung berichtet (neben anderen Medien) über die Zusage des saarländischen Wirtschaftsministeriums, die Hälfte der Kosten für das Semesterticket des Sommersemesters 2021 zu tragen. Dem vorausgegangen waren zahlreiche Beschlüsse des Studierendenparlaments.

Hinweis: Diese Seite ist mit Stand 08.03.21 neu erstellt worden. Ältere Presseberichte werden ggf. noch hinzugefügt.